Menschen mit Behinderung im Beruf | Kreis Warendorf
Menschen mit Behinderung im Beruf




Der Kreis Warendorf hat eine Fach·stelle.
Die Mitarbeiter in der Fach·stelle beraten:
- Menschen mit Behinderung.
- Firmen,
in denen Menschen mit Behinderung arbeiten.
Menschen mit Behinderung sollen
einen passenden Arbeits·platz finden.
Die Fach·stelle kümmert sich um:
- passende Hilfs·mittel
für Menschen mit Behinderung am Arbeits·platz.
Zum Beispiel um einen passenden Schreib·tisch
für einen Rollstuhl·fahrer.
- Oder um den Fahrt·weg zur Arbeit.
Hilfe von der Fach·stelle




Viele Gesetze schützen Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel bei einer Kündigung.
Die Firmen müssen sich an die Gesetze
für Menschen mit Behinderung halten.
Die Mitarbeiter von der Fach·stelle kennen sich sehr gut mit den Gesetzen aus.
Sie sollen zum Beispiel gekündigt werden.
Dann versuchen die Mitarbeiter mit allen zusammen
eine Lösung zu finden.
Probleme in der Firma


Die Fach·stelle muss die Firmen prüfen.
Die Fach·stelle prüft, ob:
- die Firmen die Gesetze einhalten.
- der Arbeits·platz passend für Sie ist.
Manchmal gibt es Probleme auf der Arbeit.
Zum Beispiel mit Ihrem Chef.
Oder Sie sind längere Zeit krank.
Bei Problemen muss Ihre Firma Ihnen helfen.
Die Firma muss Sie beraten.
Andere Einrichtungen können Ihnen auch
bei Problemen helfen.
Zum Beispiel:
- die Vertretung für Schwer·behinderte.
Die Vertretung besteht aus Personen.
Diese Personen setzen sich
für Menschen mit Behinderung ein.
Diese Personen gibt es in vielen Firmen.
Das nennt man Schwer·behinderten·vertretung.
- Oder die Fach·stelle vom Kreis Warendorf.
Kontakt:
Fau Claudia Beuth
Telefonnummer: 0 25 81 - 53 50 19
E-Mail: fachstellebmib@kreis-warendorf.de
Frau Britta Runde
Telefonnummer: 0 25 81 - 53 50 84
E-Mail: fachstellebmib@kreis-warendorf.de
Sie haben noch weitere Fragen.
Sie möchten zum Beispiel wissen:
Welche Hilfe können Sie auf der Arbeit bekommen?
Dann melden Sie sich beim
Landschafts·verband Westfalen- Lippe.
Die Abkürzung dafür ist LWL.
Ein bestimmtes Amt vom LWL hilft Ihnen weiter.
Dieses Amt hilft Menschen mit Behinderung im Beruf.
Das Amt heißt Inklusions·amt Arbeit.
Dieses Amt hat auch eine Internet·seite.
Hier finden Sie Infos zu den Aufgaben vom Amt.
Die Internet·seite ist:
www.lwl-inklusionsamt-arbeit.de/
Oder Sie wenden sich an diese Ämter:
Es gibt mehrere Integrations·ämter und
Inklusions·ämter.
Die Ämter zusammen haben eine Gemeinschaft.
Diese Gemeinschaft heißt Bundes·arbeits·gemeinschaft
der Integrations·ämter und Haupt·fürsorge·stellen.
Die Akürzung dafür ist BIH.
Die BIH hat auch eine Internet·seite.
Hier finden Sie Infos zum Integrations·amt.
Die Internet·seite ist:
www.integrationsaemter.de/LeichteSprache/576c/index.html
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.










